Pflegebonus 2022

Der Pflegebonus ist da und löst auch schon einiges an Unverständnis und Verärgerung aus.

Zunächst die aktuellen Fakten:

Der Pflegebonus wird im Dezember rückwirkend für das Jahr 2022 in der Höhe von Brutto € 1540,– bei Vollzeitäquivalenz an folgende Berufsgruppen ausbezahlt:

1. DGKP

2. Pflegefachassistenz

3. Pflegeassistenz

4. Dipl. Sozialbetreuer:in

5. Fachsozialbetreuer:in

6. Heimhelfer:in

Der Pflegebonus wird nach Qualifikation und unabhängig der tatsächlichen Tätigkeit ausbezahlt. Das führt dazu, dass in einer Abteilung Kollegen: innen, welche gemeinsam arbeiten, unterschiedlich behandelt werden.

Wir freuen uns für die Kollegen:innen, welche über das zusätzliche Geld bestimmt erfreut sind, gleichzeitig finden wir die ungleiche Ausbezahlung nicht gerechtfertigt.

Der Pflegebonus wurde von der Bundesregierung beschlossen und wird letztlich vom Bund über das Land ausbezahlt. An diese richtet sich nun eine Petition unserer Wiener Betriebsratskollegen:innen, mit dem Ziel den Pflegebonus für alle Kollegen:innen in diesen Bereichen zu erwirken. Du kannst die Petition bei einem deiner Betriebsräte:innen oder unter

https://www.openpetition.eu/at/petition/online/gleicher-lohn-fuer-gleiche-arbeit-beim-pflegebonus-2022-23

unterzeichnen.

Bei Fragen kannst du dich gerne bei uns unter br@odilien.at oder telefonisch unter 0650 / 32 26 031 melden.