Pflegezuschuss – Wir sind sauer!

wenn es dir mit dem Thema Pflegezuschuss reicht und du die Verteilung ungerecht empfindest, dann bring deinen Unmut zum Ausdruck!

Am besten so, dass er auch gehört wird:

BEI:  einer öffentlichen Pressekonferenz

WO:  am Mariahilferplatz, Graz

WANN:  Mittwoch, 10. Mai 2023

TREFFPUNKT:   9:15 Uhr Haus Haid (mit Plakaten,… – lass Deiner Kreativität freien Lauf)

START:   10.00 Uhr

voraussichtliches ENDE:   11.00 Uhr

Redner:innen:

•    Beatrix Eiletz, BRV der Volkshilfe Steiermark, GPA

•    Sylvia Gassner, BRV Rotes Kreuz, vida

•    Michael Tripolt, KAGes-Zentralbetriebsrat und Vorsitzender der GÖD-Gesundheitsgewerkschaft LL09/Stmk

•    Sylvia Wiesinger, Zentralausschuss-Vorsitzende des Sozialhilfeverbandes Bruck/Mürzzuschlag, younion 

Oder gib online ein öffentliches Statement ab, folgende Links können Dich dabei unterstützen:

Bitte sende die Fotos und/oder Videos an:

Tag der Pflege – „wir sind sauer“ Foto & Video-Botschaften
 

Download:

Sujet „Wir sind sauer“ ohne Linien… 
Sujet „Ich bin sauer“ ohne Linien…


Poste deine Botschaft(en) auch auf den Sozialen Medien unter den Hashtags: #tagderpflege und #wirsindsauer

Zum Thema:

Die steirischen Gewerkschaften aus den Gesundheits-, Pflege- und Sozialberufen, bestehend aus GPA, GÖD, younion, vida und dem ÖGB, ziehen ein Jahr nach der großen Ankündigung der von Regierungsseite aus angepriesenen Pflegereform Resümee:

und veranstalten diese öffentliche Pressekonferenz unter dem Motto „WIR SIND SAUER!“

Mit der Bürgerinitiative „Achtung Gesundheit“ wurden letztes Jahr über 70.000 Stimmen gesammelt, Reaktion war eine Pflegereform, die sich als Mogelpackung entpuppte. Auf viele Berufsgruppen wurde vergessen, der Willkür bei der Vergabe des Pflegezuschusses folgte auch noch die entgeltliche Auszahlung des „steuerfreien 15. Monatsgehaltes“. Doch nicht nur Versprechen wurden gebrochen, sondern damit die fortlaufende Belastung des Personals und die nicht gegebene Versorgungssicherheit der steirischen Bevölkerung weiter billig in Kauf genommen. Die Situation wird sich auch weiter zuspitzen, wenn es zu keinem Handeln kommt, denn laut Bedarfserhebung der Gesundheit Österreich GmbH werden bis 2030 mehr als 75.000 Fachkräfte in der Pflege fehlen.

Wir können diese Ungerechtigkeit nicht hinnehmen und fordern alle politisch Verantwortlichen des Gesundheitsministeriums, Sozialministeriums und der Regierung auf, endlich faire und nachhaltige Lösungen zu präsentieren und rasch umzusetzen.

Wir freuen uns auf dich und deine Kollegen:innen!

Dein BR-Team